Über uns

Die Philosophie der Palatini AG


„Alle Darstellung der Form ohne Farbe ist symbolisch, die Farbe allein macht das Kunstwerk wahr, nähert es der Wirklichkeit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Der Schöngeist Goethe hat es unserer Meinung nach am treffendsten formuliert. Farbe ist eines der wichtigsten Elemente, um scheinbar unsichtbare Formen und Gegenstände für den Menschen gegenwärtig werden zu lassen. Dementsprechend setzen auch wir bei unserer täglichen Arbeit ganz bewusst auf die natürliche Wirkung der Farben, um für Sie kleine Kunstwerke zu erschaffen. Bei unserer Arbeit legen wir dabei ganz besonders großen Wert auf Qualität, eine termingerechte Ausführung sowie faire Preise und einen optimalen Kundenservice..

Allerdings bringen wir für Sie nicht nur Farbe mit ins Spiel, sondern vor allem die Erfahrung aus 50 Jahren Unternehmertum. Dank unserer Expertise auf den Gebieten der Farben, Strukturen und dekorativen Malertechniken gelingt es uns, die Wünsche unserer Kunden so umzusetzen, dass ihre Vorstellungen zu 100% erfüllt werden. Oder um es mit Goethes Worten zu sagen: Wir verstehen unser Handwerk als Kunst und schaffen durch den Einsatz von Farbe eine einzigartige Wirklichkeit..

Als traditionsreiches Familienunternehmen liegen uns darüber hinaus insbesondere die Themen soziale Nachhaltigkeit sowie der Schutz der Natur ganz besonders am Herzen. Dementsprechend schaffen wir nicht nur regelmässig neue Ausbildungsplätze, sondern erfüllen selbstverständlich auch die Umwelt- und Gewässerschutzvorschriften der Vollzugsorganisation Umweltschutz Malergewerbe (VUM) Region Ost in den Bereichen Abwasservorbehandlung, Gebindelagerung, Abfallentsorgung, Lufthygiene und Lärm.


Die Geschichte der Palatini AG


Die Palatini AG kann auf eine langjährige Firmengeschichte blicken, die bis ins Jahr 1964 zurückreicht. Damals taten sich Guido Palatini und Marcello Randelli als Partner zusammen und gründeten im Westen der Stadt St. Gallen die Randelli AG. In seiner über 50jährigen Geschichte konnte sich der Familienbetrieb vor allem auf dem Gebiet der Renovierung von Wohnhäusern, der Restauration historischer Gebäude, dem Neubau jedweder Art sowie der Anwendung dekorativer Malertechniken etablieren.

Über Jahre hinweg überzeugte die Randelli AG insbesondere durch ihre qualitativ hochwertige Arbeit, eine stets termingerechte Ausführung sowie faire Preise. Bis heute verfügt das Familienunternehmen über eine ausgesprochen hohe Zufriedenheit unter seinen privaten wie auch geschäftlichen Kunden.

1991 übernahm Guido Palatini die gesamte Firma. Im Hinblick auf eine zukünftige Geschäftsübernahme durch den Sohn Valentino wurde im Mai 2001 eine Namensänderung vorgenommen. Seitdem war Guido Palatini nicht nur alleiniger Inhaber des Familienunternehmens, sondern wurde der Malerbetrieb auch unter dem Namen „Malergeschäft Palatini AG“ weiter geführt. Im Januar 2007 war es dann soweit und der Betrieb von Guido Palatini ging auf seinen Sohn Valentino über. Seitdem wird ein neues Kapitel in der Firmengeschichte geschrieben.


Team